Pressemeldung vom 09.01.2004

Erfolgreiches Jahr seit 1993

Investitionen in Höhe von 3,3 Milliarden Euro in Sachsen-Anhalt angeschoben

Die Ansiedlungsoffensive der Landesregierung ist ausgesprochen erfolgreich: 2003 wurden vom Landesförderinstitut Zuschüsse für Investitionen von insgesamt 3,3 Milliarden Euro angeschoben. Das ist das beste Ergebnis seit 1993 und fast doppelt soviel, wie die Vorgängerregierung in den Jahren 2000 und 2001 nachweisen konnte. Monatlich wurden rund 60 Förderbescheide für Investitionsvorhaben ausgereicht – insgesamt wurden 2003 Fördermittel für 731 Projekte bewilligt, die rund 7.200 neue Arbeitsplätze bringen und 20.000 Arbeitsplätze sichern.

"Das Jahr 2004 wird das Jahr der Firmeneinweihungen, jetzt fahren wir die Ernte ein, für die wir seit Regierungseintritt die Saat gelegt haben", betonte Wirtschaftsminister Dr. Horst Rehberger. Beispielhaft dafür nannte er das Zellstoffwerk bei Arneburg, Schuberth Helme in Magdeburg, Muhr & Bender Warnstedt/Thale, Advanced Printing Aschersleben, Hexal Barleben sowie die Bioethanolanlage Zörbig. Ende Januar feiert Nice Pak in Osterweddingen Richtfest, und in unmittelbarer Nähe steht der Baustart für ein neues Glaswerk mit rund 250 Arbeitsplätzen bevor. "Diese Entwicklung", so Rehberger, "wird sich auch 2005 und 2006 fortsetzen, weil viele der im Vorjahr bewilligten Investitionsvorhaben erst in diesem Jahr in die Bauphase gehen und weil auch für 2004 durch potenzielle Investoren schon wieder Investitionen von insgesamt über 2,5 Milliarden Euro avisiert sind." Obwohl die Höhe der 2004 zur Verfügung stehenden Fördermittel im Vergleich zu 2003 fast halbiert ist, strebt die Landesregierung auch in diesem Jahr ein ähnlich gutes Ergebnis an wie in den beiden zurückliegenden Jahren.

Rehberger verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass es sich als richtig erwiesen hat, einen Generalbevollmächtigten für Investitionen mit der Investorengewinnung und –betreuung zu beauftragten. Staatssekretär Rudolf Bohn hat mit seinen Team entscheidend dazu beigetragen, dass sich deutsche und ausländische Investoren zunehmen für Sachsen-Anhalt interessieren, weil sie hier exzellente Standortbedingungen und alle denkbare Unterstützung bei Ansiedlungsplänen vorfinden.

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Pressemitteilung Nr.: 006/04, 09.01.2004