Die Zörbiger Saftbahn

Pressemeldung vom 13.06.2003


"Saftbahn" - Reaktivierung bleibt weiterhin Gesprächsthema

In der Mai-Ausgabe unseres Mitteilungsblattes berichtete Sebastian Herbsleb, Mitglied des Gemeinnützigen Fahrgastverbandes pro Bahn, über den nicht zufriedenstellenden Stand der Streckenabgabe der Bahnstrecke Bitterfeld – Stumsdorf. Mit großer Fach- und Sachkenntnis setzt sich Herr Herbsleb für die Erhaltung unserer über 100-jährigen Bahnstrecke ein, die als Querverbindung Leipzig – Bitterfeld – Stumsdorf – Köthen – Magdeburg während eines großen Zeitabschnittes unbedingt erforderlich war. Nicht missen wollten auch nach 1990 Schüler, Berufschüler und Reisende ohne eigenen fahrbaren Untersatz die Bahnverbindung nach Bitterfeld und Stumsdorf, jeweils als Bestimmungs- bzw. Umsteigebahnhof. Trotzdem fuhr im September 2002 die Bahn zum vorerst letzten Mal. Die Gründe dafür wurden in den Zeitungen unserer Region dargelegt.

Aber, das letzte Wort ist, dank des eifrigen Verfechters und Mitglieds des Fvb. Pro Bahn, S. Herbsleb, noch nicht gesprochen. Er erläuterte des Problematik vor den Stadträten, in Ausschusssitzungen und arrangierte wiederholt Gesprächsrunden mit Vertretern der VWG Zörbig, der PDS-Fraktion des Landtages und des Landratsamtes sowie der Stadt Zörbig mit den Verantwortlichen der DB Netz, Leipzig.

Stets trat er mit fundiertem Fachwissen auf und signalisierte, dass die Bahnstrecke noch nicht als "abgemeldet" akzeptiert wird.
Die letzte Zusammenkunft im Rathaus Zörbig am 19.05.2003 stand unter dem Thema: "Abgabe und Reaktivierung der Schieneninfrastruktur
Bitterfeld – Stumsdorf".

Besprochen und geklärt wurden Anfragen zur Streckenabgabe an ein privates Eisenbahnunternehmen. Dazu erklärte der Vertreter der DB Netz, dass die Ausschreibung zwecks Verkauf oder Verpachtung erfolgte und drei private Bewerber bekannt sind.
Binnen drei Wochen müssen die Interessenten nun konkrete Nutzungsabsichten einreichen. Die Privatisierung und Abgabe der Bahnstrecke soll zum 01.09.2003 erfolgen.

Nach einer Vor-Ort-Besichtigung gab der Verantwortliche der DB Netz zu bedenken, dass die Bahnstrecke sich vom Güterverkehr allein wirtschaftlich nicht tragen kann. Wünschenswert und wichtig wäre, parallel zum Güterverkehr auch den Personenverkehr wieder in Rollen zu bringen. Die DB Netz und das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt ermitteln/bestimmen den Bahnbetreiber letztendlich.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Zörbig erarbeitet der Fahrgastverband Pro Bahn derzeit eine Bahnstreckenstudie zum Personen- und Güterverkehr.
Diese soll die Reaktivierung der abbestellten Bahnverbindung unterstützen. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs wäre für die Anlieger der Bahnstrecke Bitterfeld – Stumsdorf natürlich ideal und auch der Tradition der "Saftbahn" geschuldet.
Dem Herrn Herbsleb und allen anderen Mitgliedern des Fvb. Pro Bahn bleibt zu wünschen, dass ihre vielschichtigen, zeitaufwendigen Bemühungen zur Erhaltung unserer Bahnstrecke von Erfolg gekrönt werden.

Gemeindezeitung der Verwaltungsgemeinschaft Zörbig, Amtsblatt "Zörbiger Bote", BOSSKU, Ausgabe 06/03, 13.06.03

zurück zur Presseübersicht