
Im Solar Valley legte das norwegische Unternehmen Vetro Solar am 05.05.2010 den Grundstein für ein neues Werk. In Sandersdorf-Brehna soll künftig rund zehn Millionen Quadratmeter Glas für die Photovoltaikindustrie veredelt werden. Die Anlage zur Herstellung von Flachglas für die Solarindustrie soll noch in diesem Jahr die Produktion aufnehmen. Am 05.05.2010 wurde der Grundstein für das neue Glaswerk gelegt.
Die Pläne für die Glasproduktion in Sandersdorf-Brehna stammen ursprünglich aus dem Jahr 2008, hatten sich aber aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise wiederholt verzögert. Die jetzt umgesetzte Form stellt außerdem eine abgespeckte Variante der ursprünglichen Pläne dar. Ob das Werk für die Rohstoffversorgung auch eine Schienenanbindung an das Streckengleis Sandersdorf-Heideloh erhält, steht noch nicht fest.
MZ-Presseartikel vom 06.05.2010: [url=http://saftbahn.de/presse/ausgabe.php?id=225]Grundsteinlegung für ein neues Solarglas-Werk [/url]